StartseiteÜber unsTiere auf dem DexterhofUnser FleischDie WolleBildergalerieKontakt
Dexter Hof Mösli
Schönengrund

Familie Helwich Lämmler
Unser Betrieb
Unser Betrieb

 

Im Mai  2006 konnten wir den landwirtschaftlichen Betrieb, auf dem wir schon lebten, von Peters Bruder kaufen. Das Land und der Stall waren da noch verpachtet. 

Im September `08 begann Silke eine landwirtschaftliche Weiterbildung. Ohne grosse Vorkenntnisse, aber für alles offen und sehr neugierig.

 

 

                         

 

Wir wollten unseren Hof, der bis 2009 noch verpachtet war, selbst bewirtschaften.

Als absolute Quereinsteiger.

Nicht alle unserer Bekannten, Verwandten und Nachbarn konnten das verstehen, aber wir waren überzeugt dies zu schaffen, und blieben dabei.

Zu Beginn des Kurses war uns noch nicht ganz klar wie unsere Bewirtschaftung aussehen sollte, bis wir zum ersten Mal Bekanntschaft mit der Rasse Dexter machten.   

Von da an war schnell klar, das ist unser Weg.   

Kleine, leichte und besonders hübsche Kühe.   

Mutterkuhhaltung, Kühe mit Hörnern.   

Glückliche Kälber.   

Ja, das wollten wir!  

Am 15. April 2009 wurden unsere ersten vier Rinder angeliefert, und es konnte losgehen.

                      

 

Zu Anfang weniger zahm als eher recht wild. Aber mittlerweile haben wir eine recht ruhige und zutrauliche Herde.   

Der ehemalige Anbindestall wurde zum Laufstall umfunktioniert, Stalldecke und Beleuchtung erneuert.  

Heute  wissen wir , das war genau die richtige Entscheidung , und wir bewirtschaften unseren Hof mit Freude.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

StartseiteÜber unsTiere auf dem DexterhofUnser FleischDie WolleBildergalerieKontakt